Juniorwiki-Logo: Macht Euch schlau!

Junior

wiki

Verein zur Förderung altersgerechten Wissens e.V.

Mitglied werden

Wenn Sie mit unserem Vorhaben sympathisieren und uns unterstützen möchten, sind Sie herzlich eingeladen, Mitglied unseres Vereins zu werden. Schauen Sie sich dazu bitte auch unser Leitbild an. Um Mitglied zu werden, drucken Sie sich bitte die Beitrittserklärung unter folgendem Link aus, füllen Sie sie aus und schicken Sie sie bitte per Post an die angegebene Adresse.

Beitrittserklärung

Die Beitrittserklärung ist nicht schwer auszufüllen. Dennoch ein paar kurze Hinweise.

Mitgliedsart

Bitte kreuzen Sie unter Mitgliedsart an, ob Sie aktives oder förderndes Mitglied werden wollen. Der Unterschied besteht im wesentlichen darin, dass aktive Mitglieder sich stärker im Verein einbringen, weshalb Sie auf Mitgliederversammlungen auch Wahl- und Stimmrecht besitzen.

Mitgliedsbeitrag

Bitte tragen Sie unter Mitgliedsbeitrag die Höhe Ihres jährlichen Beitrags ein, den Sie zahlen wollen. Laut Beitragsordnung bestimmen die Mitglieder die Höhe Ihres Beitrags selbst, wobei die jährliche Mindesthöhe für natürliche Personen 24 Euro und für juristische Personen 100 Euro beträgt. Schüler, Studenten und Arbeitslose zahlen bei entsprechendem Nachweis einen verminderten Jahresbeitrag von 12 Euro.

Der Mitgliedsbeitrag kann steuerlich geltend gemacht werden. Wenn Ihr jährlicher Mitgliedsbeitrag unter 200 Euro liegt, dann reicht zum Nachweis gegenüber Ihrem Finanzamt ein Beleg, etwa der Kontoauszug, zusammen mit dem vereinfachten Zuwendungsnachweis, den Sie unter Unterstützung finden. Für Beiträge über 200 Euro bitten wir Sie, uns wegen einer Zuwendungsbestätigung zu kontaktieren, die wir Ihnen gerne ausstellen und schicken.

Unterschriften

Vergessen Sie bitte nicht, zweimal zu unterschreiben: einmal für Ihre Erklärung, Mitglied zu werden; dann für Ihre Erteilung einer Einzugsermächtigung für den Beitrag.

Austritt aus dem Verein

Sie können zum Ende jedes Jahres wieder aus dem Verein austreten. Dabei gilt allerdings eine Kündigungsfrist von drei Monaten, d.h. Sie müssen bis Ende September eines Jahres Ihren Willen erklären, auszutreten, um zum Ende desselben Jahres auch tatsächlich auszutreten.